Kürbisravioli
Nudelteig: 30 dag Mehl, 1-2 Eier, 1 KL Öl, ca. 4 EL Wasser, Salz.
Kürbisfülle: 4 dag Butter, 1 gehackte Zwiebel, 2 EL Pignolien, 40 dag gewürfeltes Kübrisfleisch, Salz, Pfeffer, 1 gehackte Knoblauchzehe, 2-3 EL Weißwein, Petersielie.
Zum Drüberstreuen: Butter, geröstete, gehackte Kürbiskerne, Kernöl und geriebener Parmesan.
1. Nudelteig bereiten: DIe Zutaten zu einem geschmeidigen Teig mischen und glatt kneten, zwei Laibchen formen und zugedeckt eine Stunde rasten lassen.
2. Für die Fülle die Butter erwärmen, die Zwiebel und die Pignolien anrösten, das Kürbisfleisch und den Wein zugeben, würzen und kernig dünsten. Öfters umrühren! Mit einer Gabel die Kürbisse zerdrücken.
3.Die Teigblätter auf einer bemehlten Fläche sehr dünn ausrollen. Ein Blatt mit Wasser bestreichen und in Abständen von cirka 4 Zentimeter kleine Häufen mit Fülle aufsetzen, das zweite Blatt darüber legen und die Zwischenräume andrücken und mit einem Teigrad eckige Ravioli schneiden.
4. Die Ravioli in reichlich kochendem Salzwasser kernig kochen, abseihen, anrichten und mit Butter abschmalzen. Zur Verfeinerung kann man Kürbiskerne und etwas Kernöl darüber geben. Die Ravioli schmecken auch mit Tomatensauce oder geriebenem Käse.